1_1
5_1
4_1

09.04.2024

Nun war es wieder einmal soweit und unserer Klassensprecher swoie ihre Vertreter konnten sich im Rahmen des Schülerrates über die verschiedenen angefallenen und anstehenden Themen austauschen.

Es ist immer wieder großartig mitzuerleben, wie der Schülerrat verschiedene wichtige Anliegen diskutiert, darunter die Ausgestaltung desSchulfestes, das Verhalten in den Pausen wurde kritisch angemerkt und auch der Umgang mit dem schuleigenen Mobiliar. Ein weiteres Thema war die Pflege unserer Stabheuschrecken - dafür, so wurde festgestellt, braucht es einegute Organistation und auch etwas  Zeit.

Bei diesem Treffen zeigt sich wiederholt, dass Schülerinnen und Schüler aktiv an der Gestaltung ihres schulischen Umfeldes teilnhemen und Verantwortung übernehmen können und möchten. Durch ebendiese Diskussionen und daraus resultierenden Lösungen sowie Ideen können sie wertvolle Fähigkeiten  wie Teamarbeit, PRoblemlöung und Kommunikation entwickeln.

18.12.2023

Schon zum zweiten Mal hat sich unser neu gebildeter Schülerrat getroffen und viele Themen und Ideen zur Gestaltung des Schulalltags mitgebracht. Dabei sind unsere jungen Ratsmitglieder sehr kritisch und überlegen sich ihre Anliegen ganz genau.
Und da in Klingenthal drei Schulen aufeinandertreffen, gibt es doch die eine oder andere Herausforderung im Zusammenleben mit der Oberschule sowie dem Gymnasium, welche aber konstruktiv besprochen und nach Lösungen gesucht werden.
Das allerdings wichtigste Thema zur vergangenen Schülerratssitzung war es, einen passenden Slogan für das Projekt „Sicherer Schulweg“ zu finden. Aus den Klassen wurden verschiede Vorschläge eingebracht und darüber abgestimmt. Ebenso wird an der Oberschule sowie am Gymnasium verfahren und dann endgültig über den Sieger entschieden. Jetzt heißt es Daumen drücken für die Grundschule! Wir sind gespannt!

Schülerrat:
2a:  Max Reuschel